Bushaltestelle Osnabrück

Thema: Kunst

Haltestelle „Heinrich Lübke-Platz“

Zeitpunkt: Sonntag, der 15.09.2019 ab 14:00 Uhr

Das für die Installation in Osnabrück gewählte Thema ist Kunst. Die dafür ausgewählte Bushaltestelle Heinrich-Lübke-Platz liegt in der Martinistraße, gegenüber den Arbeits- und Atelierräumen von Margit Rusert. Während der Dauer der Installation wurde die Bushaltestelle zu einem temporären Ausstellungsort im öffentlichen Raum, der an Passanten und Busnutzer*innen des Nahverkehrs die Frage richtete: Was treibt uns an, was bewegt uns?

Antworten: „Was treibt euch an?“

Einige Antworten der Busfahrenden an der Bushaltestelle Martinistraße in Osnabrück:

„Arbeit und Liebe. Ich bin jetzt seit zwei Jahren in Deutschland und meine Freundin hat mir gestern zum ersten Mal „ich liebe dich“ gesagt! Ich arbeite hier in Osnabrück und mein Vater wohnt und arbeitet in Enschede.“

„Ich bin jetzt Rentnerin und habe alle Zeit der Welt. Diese Freiheit treibt mich an. Ich genieße von morgens bis abends.“

„Leider gar nichts.“


„Meine Motivation: Ehrgeiz“